Briefmarken aus Burkina Faso

Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 49/2018 zum 5.12.2018.

Liebe Frau Andrea,
seit ein paar Tagen geht mir ein „Wort“ nicht mehr aus dem Sinn: Burkina Faso. Als Kind hab ich den Namen zum ersten mal gehört. Im Zusammenhang mit einer Briefmarkensendung. Jetzt habe ich heftig gegoogelt und weiß trotzdem nicht mehr als zuvor.
Bitte um Hilfe!
Peter Reichenbecher, Obere Wieden, per Email

Lieber Peter,

mit großer Wahrscheinlichkeit haben Sie eine Fernsehsendung aus der Frühzeit des österreichischen Fernsehens in Erinnerung. Sie wurde von einem soignierten Herrn mit Kurt-Waldheim-Frisur und der spritzigen Lebendigkeit eines wirklichen Hofrats im Hauptabendprogramm vorgetragen. Dr. Alexander Kalmar stellte in den Sendungen „Für den Markenfreund“ (60erjahre) und „Die Welt der Briefmarke“ (70er) interessante Postwertzeichen aus seiner eigenen Sammlung und aus den Neuerscheinungen der Postdirektionen der Welt vor.

Möglicherweise waren dabei auch Briefmarken der damals schon unabhängigen, ehemaligen französischen Kolonie Obervolta. Der westafrikanischen Republik wurde allerdings erst 1983, nach revolutionärer Machtergreifung durch den panafrikanisch-sozialistischen Offizier Thomas Sankar ein neuer Name gegeben: Burkina Faso. Sankar wählte für den neuen Landesnamen Begriffe aus den wichtigsten Nationalsprachen des Landes, dem Mòoré (der Sprache der Ethnie der Mossi) und aus der Verkehrs- und Handelssprache Dioula. Dabei bedeutet „Burkina“ aus der Mòoré-Sprache soviel wie „Männer von Integrität“, während der Namensbestandteil „Faso“ auf Dioula das „Vaterland“ bezeichnet. Burkina Faso ist somit „das Land der aufrechten (oder ehrlichen) Menschen“. Die Staatsbürger verstehen sich als „Burkinabé“, bedeutet doch das Suffix „bé“ aus der Fulfulde-Sprache schlicht „Männer und Frauen“.

Am 15. Oktober 1987 wurde Sankara bei einem Staatsstreich des Militärs unter Führung seines ehemaligen Mitstreiters Blaise Compaoré mit der Begründung ermordet, man habe den Sankarismus vor Sankara schützen müssen. Ob Dr. Kalmars Briefmarken-Sendung vom ORF mit der Begründung eingestellt wurde, man habe die Philatelie vor den Philatelisten schützen müssen, ist nicht bekannt.

comandantina.com dusl@falter.at Twitter: @Comandantina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert